Wenn Du keinen IT-Arbeitsplatz hast, nutze aus dieser Zusammenfassung nur die relevanten Informationen für deine Tätigkeit.
Der verantwortliche Abteilungsleiter IT & Digitalisierung der AWO Ruhr-Mitte heißt Stefan Lange. Er selbst oder sein Team wird sich bei dir melden und einen Termin für das Einrichten deines IT-Arbeitsplatzes vereinbaren. Dieses IT-Onboarding enthält Informationen über deinen Account, deine Laufwerke, Du legst eigene Passwörter an, erhältst den Zugang zu unserem Druckersystem etc.
Solltest Du einen digitalen Arbeitsplatz benötigen, so wird die Ausstattung Ihres Arbeitsplatzes mit Büromaterialien grundsätzlich für dich vorgenommen. Allerdings wirst Du mit der Zeit ggf. Materialien erkennen, die Du für deine Arbeit benötigst. Gib diese Materialwünsche gern an deine Vorgesetzte*n weiter.
Solltest Du dein Büro etwas persönlicher gestalten wollen, kannst Du dies gerne machen. Allerdings dürfen wir aus versicherungstechnischen Gründen selbst keine Möbel verstellen oder Bilder aufhängen. Hierzu wende dich bitte an unsere Tochtergesellschaft WERKHAUS. Die Kolleg*innen kommen gern vorbei und führen diese Tätigkeiten für dich aus. Schreibe eine kurze E-Mail mit deinem Anliegen an:
handwerk@werkhaus-bo.de
Die AWO Ruhr-Mitte arbeitet mittlerweile zunehmend digital und versucht innerhalb der Mitarbeiterschaft, an den Stellen, an denen es sinnvoll ist, sich über MS Teams auszutauschen.
Deinen Zugang hast du automatisch mit der IT-Einrichtung deines Arbeitsplatzes. Frag gern deine Kolleg*innen, welche „Kanäle“ interessant sein könnten, und nutze Teams auch als internes Kommunikationsmedium.
Wichtig ist zu beachten, dass es einen Teamskanal des Geschäftsführers gibt: „Mitteilungen GF“. Melde dich bitte hier an und stelle die Funktion der Benachrichtigung bei neuen Ereignissen auf „aktiv“. So erhältst du alle relevanten Unternehmensinformationen aus erster Hand. Da digitale Kommunikation auch immer eine Gefahr für Hackerangriffe darstellt, legen wir großen Wert auf die Cybersicherheit in unserem Unternehmen. Dein Beitrag dazu ist die Teilnahme an regelmäßigen IT-Schulungen über das GDATA-Trainingsportal. Einen Link inklusive Zugangsdaten erhältst du automatisch über die hausinterne IT. Ergänzende Informationen findest du zum Thema Datenschutz im internen Bereich unserer Homepage.
Solltest du IT-Probleme jeglicher Art feststellen oder sollte das Telefon nicht funktionieren, so kannst du über das M 365-Formular (das Schraubenschlüssel-Symbol in deiner Taskleiste unten rechts) der IT dein Problem melden – es wird automatisch ein Ticket eröffnet. Die Kolleg*innen reagieren zügig.
Meldung per "Schraubenschlüssel" rechts unten im Dock neben der Uhrzeit:

Dort auf "Hilfe Formular" klicken. Es öffnet sich dann das folgende Fenster:

Dieses einfach mit den entsprechenden Angaben füllen, evtl. Bildschirmfotos anhängen und Senden. Die IT meldet sich dann schnellstmöglich.
Sollte das Formular nicht zu erreichen sein, oder es wirklich brennt, bitte per Telefonanruf melden unter 0234-50758-777 oder intern unter 777.